Eine starke online Marketingstrategie ist der Bauplan, der Unternehmen hilft, online zu wachsen.
Inhaltsverzeichnis
Das Erreichen eines größeren Zielpublikums, das Einbinden Ihrer Öffentlichkeit durch Interaktionen und das Erzeugen von Konversionen bilden einen kontinuierlichen Kreislauf. Diese Schritte sind entscheidend für den Aufbau einer starken und relevanten Webpräsenz.
Es gibt viele Taktiken im online Marketing – einige können sogar beim Aufbau eines passiven Einkommens helfen.
Diese reichen von:
- – Verwendung von Content Marketing, um Antworten auf die Fragen Ihres Publikums zu geben.
- – Nutzen von KI-Marketingsoftware, um Ihren Kunden einen besseren Wert zu liefern.
- – Einsatz von bezahlten und verdienten Medien, um mehr Leads für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
- – Und vieles mehr.
Dieser Beitrag behandelt die 9 besten narrensicheren online Strategien, um online Einfluss zu gewinnen.
Insgesamt werden wir besprechen:
- – Was ist eine Marketingstrategie?
- – Was ist eine online Marketingstrategie?
- – Welche Arten von online Marketingstrategien gibt es?
- – Wie sollten kleine Unternehmen Online-Marketing nutzen?
- – Was sind einige Beispiele für gute online Marketingkampagnen?
Lassen Sie uns starten.
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Was ist eine online Marketingstrategie?
Wenn wir über Marketing sprechen, ist es unmöglich, es vom Online-Bereich zu trennen.
Was ist eine online Marketingstrategie
Eine online Marketingstrategie definiert, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Geschäftsergebnisse online zu erzielen. Normalerweise zielt diese Strategie auf einige gemeinsame Ziele ab:
- – Markenbekanntheit
- – Publikumswachstum
- – Mehr Leads generieren
- – Konversionen generieren
- – Engagement steigern
- – Interaktionen generieren
- – Umsatz steigern
Wie jede Form des Marketings beginnt eine online Strategie mit der Identifizierung einer idealen Kundenpersona. Denn egal auf welcher online Plattform Sie sind, die Botschaft ist es, was zählt.
Und jede online Taktik überlappt sich, um ein konsistentes Markenbild von der Wahrnehmung und Erwägung bis hin zum Kauf und zur Bindung zu schaffen.
Zum Beispiel kann eine SEO-Strategie Blog-Traffic generieren und neue Menschen über Ihr Unternehmen informieren. Nachdem sie einige Inhalte gelesen haben, könnten sie sich entscheiden, einer E-Mail-Liste beizutreten, um weitere Updates zu erhalten.
Sind sie erst einmal in der Überlegungsphase, könnten Retargeting-Anzeigen auf Facebook sie an Ihr Angebot erinnern. Dann konvertieren sie vielleicht endlich, nachdem sie nach Ihrer Marke gesucht und auf eine PPC-Anzeige geklickt haben.
Denken Sie daran, es können 6-8 Berührungspunkte erforderlich sein, um einen verkaufsfähigen Lead zu generieren. Ihre online Marketingstrategie muss nicht perfekt sein, aber sie sollte jede Basis abdecken und eine konsistente Botschaft senden, um Ihre Gewinnlinie zu verbessern.
Welche Arten von online Marketing Strategien gibt es?
online Marketing besteht aus kostenlosen und kostenpflichtigen Strategien, um die Marketingbemühungen eines Unternehmens online zu verstärken.
Wenn wir über die online Umgebung sprechen, gibt es viele Wege, um Wachstum und Geschäftsergebnisse zu erzielen. Und jede Taktik wird anders sein, je nachdem, ob Sie Blogger, Kleinunternehmer oder auf ein globales Publikum ausgerichtet sind.
In diesem Leitfaden behandeln wir die Top 10 der online Marketing Strategien und lernen, wie man sie umsetzt, warum sie wichtig sind und wie sie Ergebnisse bringen.
1. Pay-per-Click (PPC) für online Marketing
Pay-per-Click (PPC) Werbung ist ein kostenpflichtiges Format, um Ihre Website an der Spitze der Google-Suchergebnisse zu platzieren.
Beste SEO-Tools Google Search Console
Die gesamte Arbeit wird in Google Ads durchgeführt, dem bekanntesten Tool zum Erstellen von Kampagnen und zum Nachverfolgen von Ergebnissen.
Bei PPC gibt es zwei spezifische Arbeitsumgebungen: das Display-Netzwerk und das Suchnetzwerk. Wir können sie als die beiden Arbeitsbereiche definieren, in denen PPC ausgeführt wird.
Mit jedem Klick, der auf die Links oder Banner erhalten wird, berechnet Google direkt das auf der Ads-Plattform registrierte Unternehmen.
Google Display-Netzwerk
Das Google Display-Netzwerk erreicht 90 % der Menschen im Internet. Mit dem Display-Netzwerk schließen sich Websites Google AdSense an und bieten Werbeflächen an. Unternehmen, die im GDN investieren möchten, können dann ihre Bannerwerbung auf relevanten Websites im gesamten Web platzieren.
Eine der wichtigsten Display-Netzwerk-Strategien, die kleine Unternehmen nutzen sollten, ist das Retargeting. Sobald ein Nutzer Ihre Website besucht, wird er in Ihren Publikumspool aufgenommen und Ihre Bannerwerbung kann ihm folgen und ihn an Ihre Website erinnern.
Google-Suchnetzwerk
Das Suchmaschinennetzwerk zielt darauf ab, Ergebnisse über Suchmaschinenergebnisseiten (SERP) zu verbessern.
Die Anzeigen heben sich in einem der vier obersten Plätze ab, die sich auf das vom Benutzer gesuchte Schlüsselwort beziehen.
Google-Anzeigen bestehen aus verschiedenen Elementen, die vom Werbetreibenden angepasst werden können:
- Der Titel der Anzeige
- Die darunterliegenden Beschreibungssätze
- Sitelinks
- Kontaktinformationen
- Mit Hilfe dieser beiden Kanäle ist es möglich, zielgerichtete Anzeigen auf Google in verschiedenen Stadien der Käuferreise zu zeigen.
2. SEO für online Marketing
Meiner Meinung nach ist Google die Nummer 1 Plattform für diejenigen, die ein Online-Geschäft haben.
Mit mehr als 77.000 Suchanfragen pro Sekunde auf Google sind Suchmaschinen eine Erweiterung der Gedanken der Menschen; sie haben Probleme und suchen nach Antworten, die Lösungen bieten.
Wie man einen Blog startet – SEO-Strategie
Daher ist es unerlässlich, Ihre Website und Inhalte so zu optimieren, dass Menschen Sie als die Lösung finden können. SEO sollte unter Ihren effektiven online Marketing Strategien oberste Priorität haben.
Falls Sie sich über die Wichtigkeit der Optimierung Ihrer Website und Inhalte nicht sicher sind, hier sind zwei wichtige Statistiken:
In einer Umfrage wies Google darauf hin, dass 49% der Befragten sagten, sie hätten die Suche genutzt, um ein neues Produkt zu finden oder zu entdecken;
Google erhält über 77.000 Suchanfragen pro Sekunde.
Was diese Zahlen bedeuten, ist, dass ein Versäumnis der Optimierung dazu führt, all diesen Verkehr zu verpassen.
Andererseits ist es mit einfachen Anpassungen an Seiten und Inhalten möglich, die Ergebnisse zu steigern.
SEO-Optimierungen helfen:
- – Qualifizierten Traffic anzuziehen – Ihre Buyer Persona
- – Die Sichtbarkeit im Web zu erhöhen
- – Den Traffic zu Ihrem Online-Content zu steigern
- – Die Markenautorität zu erhöhen
- – Ihre Konversionsraten zu verbessern
Eine gut zugeschnittene SEO-Strategie umfasst technisches SEO, Keyword-Recherche, das korrekte Formatieren Ihrer Beiträge für die Suche und Linkaufbau.
3. Social-Media-Marketing
Nutzer sozialer Medien verbringen durchschnittlich 144 Minuten ihres Tages auf diesen Plattformen. Insgesamt sprechen wir über 3,2 Milliarden Menschen jeden Tag.
Solch beeindruckende Zahlen bringen eine unmittelbare Reflexion mit sich: Es ist notwendig, all dieses Potenzial zum Vorteil Ihres Geschäfts zu nutzen.
Unabhängig von Ihrem Marktsegment ist Ihr Publikum definitiv auf mehreren sozialen Medienkanälen. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen auch auf diesen Plattformen sein muss.
Jedoch reicht eine bloße Präsenz nicht aus. Sie benötigen eine dedizierte Marketingstrategie für jeden dieser Kanäle. Die Hauptkanäle sind:
- – YouTube
Große und kleine Unternehmen können all dieses Potenzial nutzen, solange sie wissen, wie sie sich positionieren müssen. In sozialen Medien ist es wichtig, sich auf Punkte wie folgt zu konzentrieren:
- – Der Tonfall
- – Inhaltliche Lieferung
- – Kundeninteraktion
- – Kundendienst
- – Einsatz von Bildern und Medien
- – Wettbewerbe, Giveaways und Promotionen
Social-Media-Marketing ermöglicht es einem Unternehmen, eine Persönlichkeit anzunehmen und regelmäßig in Kontakt mit seinem Publikum zu sein.
Über soziale Medien ist es auch möglich, Beiträge, Inhalte, Kampagnen und Produkte zu bewerben.
Große Marken nutzen diese Plattformen stets auf kreative und präzise Weise, um das Engagement zu steigern und die Markenwahrnehmung zu verbessern.
Jede der verschiedenen sozialen Medienplattformen hat spezifisches Reichweiten- und Engagementpotenzial. Einige Nutzungstatistiken helfen dabei, dies zu verstehen, wie zum Beispiel:
- – Heute ist Facebook der Hauptinhaltsverteilungskanal im Marketing (HubSpot);
- – Instagram ist die soziale Plattform mit dem zweithöchsten ROI (HubSpot);
4. E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing beinhaltet das Versenden von maßgeschneiderten Marketingnachrichten per E-Mail, um Leads direkt anzusprechen. Das ist die Basis dieser Marketingstrategie, einer der derzeit hauptsächlich genutzten Methoden.
E-Mail-Marketing-Dienste Banner
Es ermöglicht Ihnen, Mailinglisten zu erstellen, einschließlich Leads und Kunden, also Personen in verschiedenen Stufen des Marketingtrichters. Somit ist es möglich, sie mit Inhalten verschiedener Niveaus zu versorgen.
Die E-Mail-Marketingstrategie zielt darauf ab, dem Publikum hochwertige Inhalte zu bringen, Rabatte anzubieten und sie durch den Trichter voranzubringen.
Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einführt, ist E-Mail-Marketing eine großartige Möglichkeit, es zu bewerben.
Mit einer effektiven Lead-Nurturing-Strategie wird E-Mail-Marketing zu einem wesentlichen Marketingwerkzeug. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Publikum zu erreichen und noch mehr Konversionen zu generieren.
5. E-Commerce-Marketing
Ein Online-Shop zu vergrößern ist eine Herausforderung für alle Online-Shop-Besitzer. Geeignete E-Commerce-Marketingstrategien können den Umsatz steigern und eine neue Kundenbasis anziehen.
Was sind E-Commerce-Plattformen
Der Erfolg eines Online-Shops hängt von vielen Faktoren ab:
- – Sichtbarkeit (was SEO bringen kann);
- – Promotion (Arbeit, die durch Kanäle wie soziale Medien und Strategien wie PPC erfolgen kann);
- – Engagement (eine gute Inhaltsstrategie mit Blogs, Promotion und Anziehung mit E-Mail-Marketing und sozialen Medien).
Daher ist E-Commerce-Marketing eine Auswahl an Bemühungen durch verschiedene Kanäle.
Es gibt kein magisches Rezept für einen erfolgreichen Online-Shop, aber es gibt viele Taktiken, um sein Wachstum zu fördern.
E-Commerce-Websites umfassen drei Hauptpfeiler: Kategorieseiten, Produktseiten und Blogbeiträge.
Der meiste Traffic kommt in Form von Blogbeiträgen, die Themen im Zusammenhang mit Ihren Produkten und Ihrer Nische abdecken. Zum Beispiel könnten, wenn Sie Wohnzimmerdekoration verkaufen, Blogbeiträge darüber, wie man sein Wohnzimmer dekoriert oder Farbpaletten für Schlafzimmer, Leser anziehen, die an Ihren Produkten interessiert sein könnten.
Kategorieseiten beherbergen eine breite Palette von Produkten in einer Kategorie. Diese Seiten sollten visuell ansprechend sein und gleichzeitig genügend schriftlichen Inhalt für Suchmaschinen bereitstellen, um zu verstehen, worum es auf der Seite geht.
Schließlich sind Produktseiten Ihre Geldseiten, zu denen Sie den gesamten Traffic Ihrer Website lenken. Indem Sie in Ihren Blogbeiträgen strategisch auf Ihre Produktseiten verlinken, können Sie potenzielle Verkäufe anziehen.
Insgesamt umfasst das E-Commerce-Marketing SEO, E-Mail-Marketing (und E-Mails zu verlassenen Warenkörben), bezahlte Akquisition über Google und Facebook, Remarketing-Kampagnen und mehr. Der Hauptfokus liegt darauf, Traffic zu generieren, sie dazu zu bringen, sich in eine Liste einzutragen, um ein Lead zu bleiben, und dann Angebote zu machen, um sie zum Kauf zu verlocken.
6. Interaktiver Inhalt
Interaktiver Inhalt informiert und liefert Wert sowie generiert Benutzerbeteiligung.
Normalerweise passt diese Kategorie von Medien in Inhaltsstrategien. Sie haben eine größere Kapazität zur Einbindung, dank ihrer Interaktivität.
Zu den Hauptmodellen von interaktivem Inhalt gehören:
- – Quizze
- – Rechner
- – E-Books
- – Infografiken
- – Whitepapers
- – Landing Pages
- – Videos
Dieser Inhalt kann in verschiedenen Stufen des Trichters geliefert werden, ist aber am häufigsten während der Bewusstseins- und Überlegungsphase. Sie werden erstellt, um Vertrauen und Benutzerengagement aufzubauen. Zum Beispiel muss ein Benutzer möglicherweise seine E-Mail-Adresse angeben, um ein Whitepaper zu erhalten.
Der interaktive Inhalt erleichtert durch die Anregung zur Teilnahme auch die Messung des Benutzerengagements.
Sie erfahren leicht, wie viele Personen einen Blogbeitrag aufgerufen haben, aber Sie können nicht immer genau wissen, welche Wörter gelesen wurden.
Interaktiver Inhalt ermöglicht klarere Messungen als statischer Inhalt laut 60% der Unternehmen, die ihn nutzen.
7. Live-Erlebnisse
Weiterhin sprechen wir über Inhalte, die Interaktionen generieren. Live-Erlebnisse bringen unglaubliche Ergebnisse. Nie zuvor hatte dieses Videoformat so viel Akzeptanz — jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, in diese Strategie zu investieren.
Bis Ende 202x wird dieser Inhalt 82% des gesamten Internetverkehrs ausmachen. Neben der Möglichkeit, Ihre Inhalte zu sehen, kann das Publikum auch interagieren.
Live-Erlebnisse vermitteln ein Gefühl der Dringlichkeit und Wichtigkeit. Mit anderen Worten, der Benutzer glaubt, dass der Inhalt in diesem Format einen größeren Wert hat. Sie erzeugen auch viel FOMO (Fear Of Missing Out), was mehr Verkäufe antreiben kann.
Innerhalb dieser Konzepte der Dringlichkeit und der Möglichkeit zur Interaktion senden Marken in verschiedenen Formaten:
- – Live-Fragen und Antworten
- – Live-Blogging
- – Live-Streaming
- – Live-Berichterstattung
Um die Ergebnisse zu maximieren, bieten Sie immer die Möglichkeit zur Interaktion an. Bei Live-Fragen und Antworten ist dies natürlich; schließlich geht es darum, die Fragen des Publikums zu beantworten.
In anderen Formaten nutzen Sie den Kommentarbereich, um diese Interaktion zu generieren. Wenn möglich, erwähnen Sie die Kommentare während des Live-Streams, um das Potenzial für Engagement zu erhöhen.
8. Content-Marketing
Content-Marketing ist überall – das gesamte Internet, Nachrichten, soziale Medien, im Grunde alles – es ist alles Inhalt. Das kann geschriebener Inhalt wie dieser Blogbeitrag, Bilder, Webinare, Videos, Podcasts, Infografiken, Kurse sein – die Liste ist endlos.
Der Zweck des Content-Marketings besteht darin, neue Leads zu finden, indem Traffic generiert wird und sie dazu gebracht werden, bestimmte Aktionen durchzuführen.
Es ist ein Austausch: Sie bieten etwas an, das einen Mehrwert bietet, und im Gegenzug kann der Lead Zugang zu seinen Kontaktdaten gewähren.
Inhalt ist der ultimative Vertrauensbildner und hilft, Einfluss und Autorität für den Content-Ersteller aufzubauen.
Mit dieser Strategie ist es entscheidend, Inhalte für jede Stufe des Marketingtrichters zu erstellen.
Zum Beispiel, wenn Sie ein E-Commerce-Händler sind, der Campingbedarf verkauft, sollte Ihr Inhalt abdecken:
- – Bewusstsein: Ein Blogbeitrag über die besten Campingplätze in Kalifornien.
- – Überlegung: Eine Marketing-E-Mail mit Produkt-Rabatten.
- – Entscheidung: Eine Produktseite für ein Zelt mit guten Bewertungen.
Content-Marketing kann auch Empfehlungsmarketing und Affiliate-Partnerschaften umfassen, um das Word-of-Mouth um Ihr Geschäft zu verstärken. Das umfasst nicht jede Strategie in jeder Phase – bei weitem nicht. Aber bedenken Sie, dass Sie durch Abdeckung aller drei Phasen der Käuferreise Ihren Interessenten zur richtigen Zeit den relevantesten Inhalt bieten.
9. Influencer-Marketing
Eine Umfrage des Digital Marketing Institute ergab, dass 49% der Befragten auf Empfehlungen von Influencern angewiesen sind, um etwas zu kaufen.
Heute haben Unternehmen in Influencer-Marketing als Hauptstrategie investiert. Mehr denn je benötigen Verbraucher das Urteil von Personen, denen sie vertrauen.
Influencer sind respektierte Personen innerhalb einer Nische, mit einer hohen Fähigkeit, Konsumentenwünsche zu generieren und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Für Marken können diese Partner wesentlich sein.
In dieser Beziehung nutzen Marken Social-Media-Tools, um Influencer zu finden, die ihr Zielpublikum erreichen können.
Der Erfolg dieser Strategie hängt neben dem Einfluss auch von dem Inhalt ab, der Marken oder Produkte bewirbt. Die Hauptformate sind:
- – Beiträge in sozialen Netzwerken
- – Video-Bewertungen
- – Blogbeiträge
Diese Strategie kann eine starke Rendite haben: eine Rückkehr von 5 $ für jeden investierten 1 $ – wenn sie richtig gemacht wird. Der Schlüssel liegt darin, Mikro-Influencer mit einem aktiven und engagierten Publikum zu finden.
Wie in diesem Forbes-Artikel, in dem Adam erwähnt wird, weithin bekannt ist, konnte ein Influencer mit 2 Millionen Followern keine 36 T-Shirts verkaufen.
Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben und planen, Influencer einzusetzen, um Ihre Produkte zu verkaufen, stellen Sie sicher, dass Sie sie nach ihren Engagement-Metriken und geschätzten Verkäufen fragen – nicht nur nach Eitelkeitsmetriken.
Wie sollten kleine Unternehmen online Marketing nutzen?
Kleine Unternehmen haben in der Regel weniger Budget und Ressourcen, um in fortgeschrittene online Strategien zu investieren. Es gibt jedoch kostengünstige Möglichkeiten, Ihre Marketingziele zu erreichen und eine gute Rendite zu erzielen.
Investieren Sie in Strategien mit starker Rendite
Geringe Investition und hohe Rendite – das ist das Verhältnis, das jedes kleine Unternehmen bei der Investition in eine Marketingstrategie anstrebt.
Um Ergebnisse mit onlinem Marketing zu erzielen, sind die besten Taktiken in Bezug auf ROI:
- – E-Mail-Marketing
- – SEO
- – PPC
- – Content-Marketing
- – Social-Media-Marketing
- – Influencer-Marketing (Mikro-Influencer)
E-Mail-Marketing hat einen ROI von 4.400% und ist eine großartige Langzeitstrategie. Suchmaschinenoptimierung und Ranking bei Google, um kostenlosen Traffic zu erhalten, gehören ebenfalls zu den besten Strategien.
ConvertKit-E-Mails
Bei PPC zielen Sie auf ein ROI von 3:1 ab. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie 100 $ für Werbung ausgeben, 300 $ Umsatz generieren sollten. Dieses Verhältnis von 3:1 reicht aus, um andere Ausgaben wie Mitarbeiterzeit (für Dienstleistungsunternehmen) oder Kosten für verkaufte Waren (für E-Commerce-Unternehmen) zu decken.
Google PPC-Anzeigen
Bei der Facebook-Werbung gibt es zwei verschiedene Strategien – Prospecting-Anzeigen für neue Zielgruppen und Retargeting-Anzeigen für Website-Besucher.
Bei der Ansprache einer neuen Zielgruppe sollten Sie auf ein ROI von 2,5:1 abzielen.
Beim Retargeting an eine Zielgruppe, die bereits Ihre Website besucht hat, hängt Ihr ROI davon ab, welche Aktionen sie bereits auf Ihrer Seite durchgeführt haben.
Zum Beispiel, wenn der Benutzer einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat und Sie ihm eine Facebook DPA-Anzeige zeigen, könnte das ROI 20 oder 30:1 betragen.
2. Mehr Engagement erzeugen
Engagement ist einer der Schlüssel zu einer effektiven onlinen Strategie. Sie benötigen Personen, die online Aktionen durchführen – nicht nur Ihre Inhalte ansehen.
In den meisten Fällen sprechen wir über das Generieren von Verkäufen. Um mehr Engagement zu schaffen, muss Ihr Marketing persönlich, zeitnah und auf die richtige Kundenpersona ausgerichtet sein.
Kunden-Persona
Richten Sie Ihre Marketing- und Verkaufsstrategien so aus, dass Sie nicht nur die richtigen onlinen Taktiken haben, sondern auch die richtige Botschaft zur richtigen Zeit.
Im Allgemeinen erzeugt dieser Mechanismus eine Kettenreaktion: Jeder neue Benutzer kann eine andere Person einladen, und diese neue Person erhält ebenfalls den Anreiz.
3. Always „Like a Girl“ Storytelling-Kampagne
Mit einem Hashtag, der denselben Namen wie die Kampagne trägt, hat Always spannendes Storytelling entwickelt, das sein Publikum einbinden kann.
Die Idee des Inhalts ist es, die Herausforderungen zu zeigen, mit denen eine Frau als Teenager zu kämpfen hat. Im Gegensatz dazu verstärkt die Kampagne die Stärke der Frauen und erwähnt den Begriff „wie ein Mädchen“.
In dieser Kampagne nutzte das Unternehmen den emotionalen Appell, um dem Begriff eine neue Bedeutung zu geben, und die Ergebnisse waren erstaunlich. 81% der Frauen im Alter von 16-24 Jahren bezeichneten die Bewegung als positiv und inspirierend, und sie sammelte über 76 Millionen globale Videoaufrufe auf YouTube.
Eine gute Marketingstrategie kann großartige Ergebnisse bringen, solange sie entsprechend den Bedürfnissen des Geschäfts gewählt wird. Vom Ausbau der Zielgruppe bis hin zur Steigerung der Verkäufe kann jedes Ziel mit diesen onlinen Marketinganstrengungen erreicht werden.
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